23.08.2014

Vortrag Frauenmuseum Bonn

Konzertlesung Frauenmuseum Bonn
„Mathilde Wesendonck – Große, Unbekannte in Bonn“



In der Kapelle zu Ehren der heiligen Gertrud, der Gertrudiskapelle im Frauenmuseum Bonn, findet am 23.08.2014 um 17:00 Uhr eine Konzertlesung zu Mathilde Wesendonck im Rahmen der diesjährigen Mathilde-Wesendonck-Gedenkfeier statt. Vortragender Gast ist Klaus Bitter (Vorsitzender des Mathilde-Wesendonck-Verbandes).

Die heilige Gertrud mit dem Buch.
 
Wer war Mathilde Wesendonck? Warum ist es interessant, sie zu kennen? Kleine Musikbeispiele sollen das entstandene Bild Mathilde Wesendonck abrunden und die Sopranistin Eike Kutsche umrahmt alles mit zwei der Wesendonck-Lieder -  Der Engel und Träume.



* * *

Klaus Bitter, Vorsitzender des Mathilde-Wesendonck-Verbandes und Ursprung des derzeitigen „Wesendonck-Hypes“ in Bonn, sprach am Samstag, den 23.08.2014 im Frauen-Museum.

Thema: „Mathilde Wesendonck – Grosse, Unbekannte“

Ort war die im Frauen-Museum eingerichtete Gertrudis-Kapelle. Die ursprüngliche Kapelle Bonn war am 18. Oktober 1944 durch Bomben vollständig zerstört worden. Die heutige Getrudis-Kapelle besteht aus Relikten des ehemaligen Gotteshauses, zusammengetragen von Kurt Delander. Insofern ist es ein heiliger Raum und eine besondere Ehre, hier über Mathilde Wesendonck sprechen zu dürfen.
Die Zuhörer lauschten gespannt dem Leben ihrer Mathilde, ihrer Beziehung zu Richard Wagner, Auszügen aus der Oper „Die Walküre“, der Sopranistin Eike Kutsche und Erläuterungen zum berühmten „Liebestod“.

Konzertlesung in der Gertrudis-Kapelle Bonn

Klaus Bitter und Eike Kutsche
Impressionen von der Konzertlesung.
Eike Kutsche sang Der Engel und Träume.

Die zentrale Gedenkfeier für Mathilde Wesendonck findet am Sonntag, den 31. August, ihrem Sterbetag, um 15 Uhr auf dem Alten Friedhof in Bonn statt.
Wie im letzten Jahr werden Texte und Lieder aus ihrem Leben vorgetragen. Singend und musizierend zieht dann die Gemeinde über den Alten Friedhof. Unterwegs macht sie Station an Gräbern von zwei anderen, berühmten Persönlichkeiten.
Klaus Bitter: Mathilde Wesendonck und Wagner haben sich durch die Musik Beethovens kennengelernt. Heute liegt Mathilde in Bonn. Das wollen wir würdigen. Sonntag, 15 Uhr, Alter Friedhof. Umsonst, draussen, würdevoll und „etwas anders“.

Presse:

Links:

* * *

Keine Kommentare: